HomepageVorstandschaftLeistungenVereinsdatenKontakteRatgeber

Erklärung

Es ist mir bekannt, dass die "Selbsthilfe Mantel - Unterstützungseinrichtung bei Sterbefällen -" keine Versicherungsunternehmung im Sinne des § 1 Absatz 1 des Versicherungsaufsichtsgesetzes ist.

Es ist mir auch bekannt, dass weder ich noch meine Hinterbliebenen einen klagbaren Anspruch auf Unterstützung seitens der Unterstützungseinrichtung besitzen und dass alle Unterstützungen seitens der Unterstützungseinrichtung freiwillig gewährt werden.

Es ist mir ferner bekannt, dass mir auch durch wiederholte oder regelmäßige Unterstützung kein Anspruch gegen die Unterstützungseinrichtung erwächst.

Es ist mir schließlich bekannt, dass infolge des reinen Umlageverfahrens und weil die Unterstützungseinrichtung satzungsgemäß keine Rücklagen bilden und kein Vermögen besitzen und auch nicht ansammeln darf, die Höhe der freiwilligen Unterstützung im einzelnen Sterbefalle je nach Eingang der freiwilligen Umlage, nach der Zahl der Mitglieder und nach dem Grad der Überalterung der Unterstützungseinrichtung jeweils schwanken wird.

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Angaben mit Hilfe einer elektronischen Datenverarbeitung gespeichert werden.

 

Mantel, den                   Unterschrift                   
Name                   Vorname                   
Anschrift                   geb. am                   
Beitragszahler                   Empfänger des
Sterbegeldes